Hilfreiche Tipps nach dem Eingriff

Sitzen ist besser als Liegen. Halten Sie Ihren Kopf während des Tages und auch in der Nacht möglichst aufrecht. Sie sollten sich nicht auf die Seite des Implantats legen.

Sie sollten in den ersten Stunden nach dem Eingriff kein Fahrzeug führen. Ihre Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr könnte durch das Betäubungsmittel oder andere Medikamente beeinträchtigt sein. Fragen Sie hierzu Ihren Zahnarzt.

Verwenden Sie im Bereich des Implantats keine Zahnbürste, bis die Fäden entfernt wurden. Ihr Zahnarzt wird Ihnen empfehlen, statt Zähneputzen mehrmals am Tag eine Mundspülung vorzunehmen.

Sie sollten nichts essen, bis die Wirkung des Betäubungsmittels abgeklungen ist.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollten Sie Alkohol, Nikotin, Kaffee und schwarzen Tee meiden und nicht rauchen.

Sport und körperliche Anstrengungen sollten Sie in den ersten Tagen nach dem Eingriff vermeiden.

Patienten sollten sich an die spezifischen Ratschläge des Behandlers für Ihre Situation

Das Behandlungsareal sollte so bald wie möglich nach dem Eingriff von außen gekühlt werden, um eventuellen Schmerzen und einer Schwellung entgegenzuwirken.

Wenn der behandelnde Zahnarzt ein Medikament verschrieben hat, sollte dieses entsprechend den Anweisungen des Arztes unmittelbar eingenommen werden.

Vorsicht mit Mundspülungen

In den ersten Stunden nach dem Eingriff sollten Patienten ihren Mund nicht spülen, da dies Blutungen verursachen kann. Im Normalfall können Patienten gleich nach der Behandlung trinken.

Während das Implantat im Mund einheilt, könnte es mit einem „Gingivaformer“ oder einem provisorischen Zahnersatz versehen sein. Ein Gingivaformer wird auf das Implantat gesetzt, damit das Zahnfleisch abheilen kann, bevor der nächste

Schritt der Behandlung erfolgt. Auf der Seite des Implantats darf nicht gekaut werden. Das Implantat muss vor Belastung geschützt werden.

Patienten sollten den Arzt zeitnah bei jeglichen besonderen Symptomen kontaktieren.

Pulsierende Schmerzen am Tag des Eingriffs.

Taubes Gefühl an der Implantationsstelle ca. 12 Stunden nach dem Eingriff

Schmerzen oder Schwellung an der Implantationsstelle mehrere Tage nach dem Eingriff

Weitere Blutungen

Gelockerter provisorischer Zahn